Ohne Team kein Change

Kickoff zum allerersten Love Politics-Lehrgang!

Vom 8. bis 10. September fand das erste von insgesamt 9 Modulen der Lernreise statt. Unter dem Titel “Ohne Team kein Change” standen die Themen Diversität und Teambuilding im Fokus. Die Teilnehmer:innen lernten sich dabei in der Theresianischen Militärakademie im Rahmen von gruppendynamischen Übungen außerhalb ihrer Komfortzone kennen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Unterstützung des Bundesministeriums für Landesverteidigung sowie an die großartigen Trainer:innen, die mit Freude und Hilfsbereitschaft beim Teambuildung unterstützt haben!

Grußbotschaft der österreichischen Bundesministerin Klaudia Tanner

Nach einem ersten kurzen Kennenlernen am Freitag folgten Grußworte der Bundesministerin Klaudia Tanner. Auch sie betonte die Bedeutung, für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Politik gelegentlich über die eigenen Grenzen treten zu müssen: “Demokratie ist mehr als nur diejenigen zu respektieren, die ohnehin schon meine eigene Meinung vertreten. Demokratie bedeutet auch die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen. Denn manchmal muss man parteiübergreifend die großen gesellschaftlichen Probleme angehen.”

Im Rahmen der Love Politics-Lernreise sollen die Teilnehmer:innen auf diese Herausforderungen gezielt vorbereitet werden. Zum Abschluss des ersten Tages gab es dabei beim Fireside-Talk wertvolle Einblicke und Input der Jungbürgermeisterin und dreifachen Mutter Reka Fekete, die über die Herausforderungen und Möglichkeiten des politischen Alltagsgeschäfts berichtete und die zahlreichen Fragen des Teams beantwortete.

Am Samstag ging es in Kleingruppen in die Übungen. Ziel war es, die anderen Teilnehmenden, aber auch sich selbst in Stresssituationen besser kennenzulernen, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen sollte. Abwechselnd gingen die Gruppen in die aktive und dann wieder in eine beobachtende, feedbackende Rolle. Mit einem gemeinsamen Abendessen am Feuer wurde der lange und intensive Tag gemütlich abgeschlossen.

Am dritten Tag hieß es noch einmal für eine finale, gemeinsame Übung zusammenkommen, bevor das Wochenende gemeinsam besprochen und ein Ausblick auf die weitere Reise gegeben wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf die weitere, gemeinsame Lernreise!

Das erste Kennenlernen

Previous
Previous

Meine Ziele in der Politik

Next
Next

Jetzt geht’s los!