Meine Ziele in der Politik

Was will und kann ich in der Politik bewegen?

Mit dieser Kernfrage haben sich die Love Politics-Teilnehmer:innen in Modul 2 auseinandergesetzt, das vom 6.-8. Oktober digital stattfand. Was ist ihr innerer Antrieb und was motiviert sie? Welche Themen bewegen und welche Ambitionen haben sie? Welchen Zielen wollen sie folgen und was ist die Vision dahinter? Von welchen Bildern von und Ansichten über Politik müssen sie sich zu Beginn der Reise verabschieden, welche eignen sie sich neu an, um auf die Reise zu einer „Politik des 21. Jahrhunderts“ zu gehen, in der sie eine gestaltende Rolle einnehmen...? Fragen über Fragen, die von vier spannenden Speaker:innen sowie den Prozess-Profis von Politics For Tomorrow begleitet wurden.

VIELEN DANK für euren grandiosen Support: Hanno Burmester, Beate Küpper, Matthias Strolz, Isabella Gady, Florian Schwendinger, Henrike Alrt und Caroline Paulick-Thiel.

Den Beginn gab der Organisationsentwickler und Auto Hanno Burmester. Es ging um Selbstführung und den inneren Kompass - hier sein Rückblick auf das Modul:

Abgerundet wurde der erste Tag im Austausch mit Beate Küpper, Sozialpsychologin und Mitautorin der aktuellen Rechtsextremismus-Studie “Die distanzierte Mitte” der Friedrich-Ebert-Stiftung. Der ZDF im Austausch mit Beate Küpper.

Am Samstagvormittag widmeten sich die Teilnehmer:innen gemeinsam mit NEOS-Gründer und Coach Matthias Strolz den persönlichen Ressourcen und Motivationen sowie Limitationen und Hindernissen im Kontext politischer Gestaltung.

Mit Isabella Gady, Chief Experience Officer bei Wonderwerk und vormals bereits durch Zusammenarbeit mit dem österreichischen Außenminiserium oder auch der Stadt New York im politischen Umfeld beruflich aktiv, rückte die Vision als treibende Kraft in der Politik in den Fokus. Im Duett mit Florian Schwendinger wurde Raum geschaffen, um zu erforschen, wie Visionen Motivation und Inspiration bieten, und wie sie den Weg für effektives und zielgerichtetes politisches Engagement ebnen.

Zum Abschluss eines Input-geladenen und intensiven Wochenendes stand am Sonntag nochmal das #teamlovepolitics im Fokus. Es wurden Feedbacks, Vorstellungen und Ausblicke auf die kommenden Module besprochen.

Bereits in wenigen Wochen geht es weiter: unter dem Titel “Politik verstehen” stehen dann vom 3. bis 5. November Tipps und Tricks im Fokus, was es als Neueinsteiger:in im politischen Umfeld an geschriebenen und ungeschriebenen Regeln besonders zu beachten gibt. Wir freuen uns bereits!

Previous
Previous

Politik verstehen

Next
Next

Ohne Team kein Change